zurück

Neubau Waldorfkindergarten Geretsried, eingeladener Wettbewerb 1. Preis, Vorplanung

Die Freie Waldorfschule Isartal in Geretsried Gemeinnützige eG beabsichtigt den Neubau eines Kindergartens mit 2 Kindergartengruppen mit jeweils 25 Betreuungsplätzen. Die für den Neubau vorgesehene Lage wurde im aktuell gültigen Bebauungsplan an der nord-westliche Grund- stücksecke festgelegt.

Ziel der Vorplanung ist es, einen funktional, architektonisch und wirtschaftlich abgestimmten Gestaltungsvorschlag zu entwickeln, der als konkrete Basis für die Einbindung der Fachplanungen in den anschlie- ßenden Planungsphasen dient.

Das Bebauungskonzept wurde im Rahmen eines Ideenwettbewerbs im September 2019 erarbeitet. Die Freie Waldorfschule Isartal hat sich als Abschluss des Auswahlverfahrens für die Weiterführung für das vorliegende Bebauungskonzept entschieden. Im Rahmen der Ausarbeitung der Vorentwurfsplanung wurden gegenüber dem Wettbewerbsbeitrag einige Veränderungen vorgenommen.

Neben dem hier behandelten Neubauvorhaben wurde im Rahmen des vorgenannten Ideenwettbewerbs der Neubau einer 1,5-fach-Turnhalle auf der süd-westlich angrenzenden Parzelle des Schulgeländes behandelt. Nicht zuletzt aus fördertechnischen Gründen werden die beiden Bauvorhaben als vollständig eigenständige Vorhaben durchgeführt. Die entsprechenden Planungen werden in etwa zeitgleich vorgenommen, wobei die Fertigstellung des Kindergartenneubaus Priorität hat.

Ansichten:

Grundriss und Schnitt:

Skizzen:

Zur Grossansicht bitte auf die Bilder klicken

zurück